Der Hausverein Zürich nimmt gerne zu den aktuellen Abstimmungsvorlagen vom 21. Mai 2017 Stellung.

Wir beschränken uns auf die Fragestellungen, die für unsere Mitglieder von Interesse und relevant sind.

Bund: Energiegesetz JA
Stadt Zürich: Gegenvorschlag zur Grünstadt-Initiative JA

Höchste Priorität hat die Nationale Energiestrategie 2050, welche im Rahmen einer Änderung des Energiegesetzes vorliegt. Dieses Massnahmenpaket soll dafür sorgen, dass unser Energieverbrauch gesenkt wird – mittels Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien. Die Massnahmen sind breit gefächert, betreffen aber durchaus auch den Gebäudebereich. Hier stehen für Förderbeiträge mehr Mittel zur Verfügung und steuerliche Abzugsmöglichkeiten für Gesamtsanierungen werden geschaffen. Weiter wird der Strompreis-Zuschlag minim erhöht, um die Mittel für die lange Warteliste von geplanten Solaranlagen abzubauen und viele neue Anlagen zu ermöglichen.

Kurz und gut: Das Energiegesetz ist umweltpolitisch dringend nötig, finanziell ohne grosse Auswirkungen und nützt unseren Mitgliedern konkret.

Gerne machen wir auch auf die Abstimmung in der Stadt Zürich über den Gegenvorschlag zur Grünstadt-Initiative aufmerksam.

Der Gegenvorschlag fordert, dass der Schutz des Grünraums auch in der Stadt gesichert und geschützt werden soll. Verlangt wird in einer verdichteten Stadt mit mehr Bewohnenden als heute umso dringender qualitativ hochwertiger und ökologisch wertvoller Grünraum. Festgelegt wird ein Grundsatz in der Gemeindeordnung, welcher bereits in die regionalen Richtpläne eingeflossen ist.

Der Hausverein engagiert sich für eine massvolle Verdichtung der Städte, welche aber auch den Schutz der nötigen Grünräume umfasst.