Casafair

Impressum & Nutzungshinweise

Casafair Logo

Politik & Positionen

Cas­a­fair bezieht Stel­lung zu Fra­gen, wel­che das Wohn­ei­gen­tum, das Miet­we­sen und die Raum­pla­nungs­po­li­tik betref­fen. Fer­ner posi­tio­niert er sich in der Ener­gie­po­li­tik.

Dabei ori­en­tiert sich der Hausverein Schweiz an des­sen poli­ti­schem Leit­bild. Die­ses for­dert eine zukunfts­ge­rich­te­te Raum­pla­nung und Mobi­li­tät, akti­ve Wohn­raum- und Boden­po­li­tik, Nach­hal­tig­keit beim Bau­en sowie Fair­ness beim Ver­mie­ten, Kau­fen und Ver­kau­fen.

Gegen ausufernden Mietwucher: Hauseigentümer unterstützen Wohninitiative

Der Natio­nal­rat hat es heu­te ver­passt, die Miet­preis­spi­ra­le zu brem­sen. «Der Woh­nungs­markt in der Schweiz ist gleich­sam zu einem rie­si­gen Spe­ku­la­ti­ons­ge­schäft gewor­den», moniert Haus­ver­eins­prä­si­den­tin Clau­dia Friedl (NR SP/SG). «Es wird so immer schwie­ri­ger, bezahl­ba­ren Wohn­raum zu fin­den.» Der Hausverein Schweiz wird sich für das Volks­be­geh­ren ein­set­zen. «Denn: Woh­nen ist ein Grund­be­dürf­nis und damit ein Men­schen­recht», sagt Clau­dia Friedl.

Energiewende in der zweiten Runde

In zahl­rei­chen Kan­to­nen ste­hen der­zeit Volks­ent­schei­de zu revi­dier­ten Ener­gie­ge­set­zen an. Prak­tisch als Schluss­fol­ge­rung der natio­nal beschlos­se­nen Ener­gie­stra­te­gie. Der Hausverein enga­giert sich dezi­diert für die­se Vor­la­gen, der­weil rück­wärts­ge­rich­te­te Kräf­te unter der Ägi­de des Haus­ei­gen­tü­mer­ver­bands HEV den Fort­schritt tor­pe­die­ren.

Umweltbewusste EigentümerInnen befürworten bernisches Energiegesetz

Im Früh­jahr hat der Gros­se Rat des Kan­tons Bern der Revi­si­on des kan­to­na­len Ener­gie­ge­set­zes deut­lich zuge­stimmt. Nun haben rück­wärts­ori­en­tier­te Kräf­te das Refe­ren­dum gegen das fort­schritt­li­che Gesetz ein­ge­reicht. Der Hausverein Mit­tel­land wird sich im Abstim­mungs­kampf klar für die Vor­la­ge enga­gie­ren, weil damit erneu­er­ba­re und effi­zi­en­te Ener­gi­en geför­dert wer­den.

Ein Bekenntnis zum Veloverkehr

Dans Paris à vélo on dépas­se les autos», hat Joe Das­sin schon 1972 gesun­gen. 46 Jah­re spä­ter ver­langt der Gegen­vor­schlag zu einer Volks­in­itia­ti­ve, dass auch in der Schweiz das Velo in der Ver­kehrs­pla­nung auf die Über­hol­spur gelangt.

Kein Raubbau am Mietrecht

Im Bun­des­haus wird der­zeit eine mas­si­ve Kam­pa­gne zur Aus­höh­lung der Mie­­te­­rin­­nen- und Mie­ter­rech­te gefah­ren. Nicht weni­ger als acht par­la­men­ta­ri­sche Vor­stös­se zum The­ma sind hän­gig. Ange­führt wird der Feld­zug vom Haus­ei­gen­tü­­mer-Ver­­­band. Der Hausverein Schweiz lehnt die­sen Raub­bau am Miet­recht klar ab.

Baupfusch: Jetzt tut sich was

Der Baupfusch und die Durch­set­zung von Garan­­tie- und Haf­tungs­an­sprü­chen beschäf­ti­gen den Hausverein schon lan­ge: Eine Baupfusch-Geschich­­te in Walen­stadt, die von «casanostra» im Herbst 2004 auf­ge­ar­bei­tet wur­de, fand sogar im «Blick» Reso­nanz: «720 Bau­män­gel – das ist die gröss­te Bruch­bu­de der Schweiz» titel­te das Blatt. Nun kommt auch poli­tisch Bewe­gung in die Sache.

Die Schweiz benötigt eine zukunftstaugliche Bodenpolitik

Die Raum­pla­nungs­kom­mis­si­on Urek des Stän­de­rats lehnt die Zer­sie­de­lungs­in­itia­ti­ve ab. Der Hausverein Schweiz bedau­ert dies. Die Hoff­nung besteht, dass die klei­ne Kam­mer den kurz­sich­ti­gen Vor­ent­scheid ihrer Kom­mis­si­on kor­ri­giert und die Zer­sie­de­lungs­in­itia­ti­ve gut­heisst.

Der Hausverein sagt Ja zur Initiative «Grüne Wirtschaft»

Der Zen­tral­vor­stand des Hausvereins Schweiz hat beschlos­sen, die Initia­ti­ve «Grü­ne Wirt­schaft» zu unter­stüt­zen. Dies aus meh­re­ren Grün­den: Zum einen tra­gen Haus­ei­gen­tü­me­rin­nen und -eigen­tü­mer eine beson­de­re Ver­ant­wor­tung gegen­über der Umwelt und dem Kli­ma, und zum ande­ren wer­den sie von der Initia­ti­ve pro­fi­tie­ren.

Acht Fussballfelder pro Tag

Die Zer­sie­de­lung der Schweiz schrei­tet unge­bremst vor­an. Auch das neue Raum­pla­nungs­ge­setz bringt nicht die erhoff­te Wen­de in der Boden­po­li­tik. Das hat gra­vie­ren­de Fol­gen. Der Hausverein Schweiz unter­stützt des­halb die Zer­sie­de­lungs­in­itia­ti­ve der Jun­gen Grü­nen.

Bundeshaus