Archiv der casanostra-Ausgaben

casanostra 146, April 2018
Ausgabe 145, April 2018
Das ganz persönliche Naturparadies: Wie Sie Ihren Garten zum Biotop machen | Verschleppte Lärmsanierungen: Kantonen und Gemeinden droht eine Klagewelle | Finanzfalle Rentenalter: Wenn die Hypothek zur Hypothek wird | Holzpellets-Angebot für Mitglieder: Erneuerbare Energie und Lagerreinigung zum Jubiläumspreis

casanostra 144, Februar 2018
Ausgabe 144, Februar 2018
30 Jahre Hausverein Schweiz: Vom politischen Kampfverein zum modernen Serviceverband | Vision Raumplanung: Wie wir in einigen Jahrzehnten leben und wohnen | Solarstrom vom Nachbarn: Endlich sind Eigenverbrauchsgemeinschaften überall möglich | Messlatte Ethik: Was den moralischen Umgang mit Immobilien ausmacht

casanostra 143, November 2017
Ausgabe 143, November 2017
Barrierefreiheit: Hindernisfrei bauen kommt allen zugute | Mitgliedschaften verschenken: Ein ganzes Jahr lang gratis profitieren | Integrale Architektur: Bauen als Lebensphilosophie | Energetisch sanieren: Minergie vereinfacht Zertifizierung von sanierten Altbauten

casanostra 142, September 2017
Ausgabe 142, September 2017
Unkonventionelle Siedlungen: Folge 4: Die Menschen im Scholergarten | Gebäudeprogramm: Wie die Schweiz 108 Mrd. kWh Energie spart | Flüchtlinge in der Schweiz: Wenn Wohnen nicht selbstverständlich ist | Solar-Check: 50 Franken Rabatt

casanostra 141, Juni 2017
Ausgabe 141, Juni 2017
Unkonventionelle Siedlungen: Leuchtendes Beispiel einer Altbausanierung | Neue Präsidentin: Claudia Friedl wurde gewählt | Radon: Unsichtbar, geruchlos, schädlich für die Gesundheit | Wissen für Vermieter: Referenzzinssatz ist auf 1,5 % gesunken

casanostra 140, April 2017
Ausgabe 140, April 2017
Unkonventionelle Siedlungen: Der Traum der 2000-Watt-Gesellschaft wird wahr | Energiewende: Der Hausverein Schweiz sagt Ja zur Energiestrategie 2050 | Hotellerietrend: AirBnB – Fluch oder Segen? | Stabübergabe: Hildegard Fässler gibt Hausvereins-Präsidium ab

casanostra 139, Februar 2017
Ausgabe 139, Februar 2017
Unkonventionelle Siedlungen: Hintere Aumatt bei Bern | Trinkwasser: Leitungen im Haus rücken in den Fokus | Neu im Hausverein-Team: Tanja Moser | Ratgeber: Soll ich eine Erdbebenversicherung abschliessen?

casanostra 138, November 2016
Ausgabe 138, November 2016
Thema: Stockwerkeigentum sanieren | Atomausstieg: Nationalrätin Lisa Mazzone argumentiert | Aussenbeleuchtung: Lichterlöschen für die Tierwelt | Windenergie: Neue Technologien | Ratgeber: Wegrecht, Bauleitung, Elektroauto, Fledermäuse | Bodenpolitik: Schlusspunkt von Regula Rytz

casanostra 137, September 2016
Ausgabe 137, September 2016
Fenster ersetzen | Vogelschutz: Tipps und Tricks gegen die Todesfalle Glas | JA-Parole zur Initiative Grüne Wirtschaft | Neue Mitgliederangebote | Ratgeber zu: Quellwasser, Besucherparkplätzen

Ausgabe 136, Juni 2016
Baumängel | Abschaltung der analogen Telefone | Regenwassernutzung: Pro und kontra | Delegiertenversammlung: Wahlen und politisches Leitbild | Ratgeber: Videoüberwachung, Nebenkostenabrechnung

casanostra 135, April 2016
Ausgabe 135, April 2016
Grüne Dächer | Interview: Ulrich Nyffenegger zum tiefen Ölpreis | Autarkes Wohnhaus im Solothurnischen | Ratgeber: Bauübergabe, Gebäude- und Privatversicherungen

casanostra 134, Februar 2016
Ausgabe 134, Februar 2016
Fair sanieren | Interview Benedikt Loderer | Europäischer Solarpreis für Zürcher Plusenergiehaus | Ratgeber: Lifttelefonie, Durchfahrtsrechte, Wertquoten

casanostra 133, November 2015
Ausgabe 133, November 2015
Zersiedelung stoppen | Wohnen im Alter: Neue Beratungsstelle hat Erfolg

casanostra 132, September 2015
Ausgabe 132, September 2015
Projekthäuser, Hausprojekte: Zehn Vorzeigebauten aus der ganzen Schweiz | Nationalratswahlen: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten | Ratgeber: Wie schützen vor Radon? | Mitgliederangebot: Versicherungen rund ums Haus

casanostra 131, Juni 2015
Ausgabe 131, Juni 2015

casanostra 130, April 2015
Ausgabe 130, April 2015
Balkonwelten - neue Trends | Asbest im Haus - was tun? | Tipps für den ökologischen Frühlingsputz | Kostenmiete: Schlusspunkt von Nationalrat Thomas Hardegger

casanostra 129, Februar 2015
Ausgabe 129, Februar 2015
Heizen heute | Moderne Energieträger im Vergleich | Serie Hausübergabe – Teil 3: Vererben | Ratgeber: Altlasten, Mietrecht, Erdbebenversicherung | Mitgliederangebote: Neue Versicherungsangebote

casanostra 128, Dezember 2014
Ausgabe 128, Dezember 2014
Neue Ideen für verdichtetes Wohnen extra | Hausübergabe, Teil 2: Haus verschenken | Gesamtsanierung eines Mehrfamilienhauses | Hausvereinsmitglieder gewinnen Solarpreis

casanostra 127, Oktober 2014
Ausgabe 127, Oktober 2014
LED | Hausübergabe, Teil 1: Verkaufen | Klimapetition | Ratgeber: Hund und Katze in der Mietwohnung | Ratgeber: Die Verteilung der Nebenkosten

casanostra 126, September 2014
Ausgabe 126, September 2014
Im Baurecht | Denkmalschutz: Neues Leben in der alten Rauchküche | Recycling: Baumaterialien aus zweiter Hand | Ratgeber: Anfechten eines Beschlusses | Solaraktion: Wartung und Unterhalt

casanostra 125, Juni 2014
Ausgabe 125, Juni 2014
Grüne Fassaden | Delegiertenversammlung 2014 | Interview: Thomas Hardegger | ProSpecieRara: Mitgliederaktion | Ratgeber: Schlichtungsbehörde

casanostra 124, April 2014
Ausgabe 124, April 2014
Mehrgenerationenwohnen | Interview: Garten fit fürs Alter | ProSpeciaRara: Mitmachen und mitsäen | Solardächer optimal ausrichten | Mieterkaution: Rechte und Pflichten

casanostra 123, Februar 2014
Ausgabe 123, Februar 2014
Verdichtet wohnen | Fürs Miteigentum sensibilisieren | Schimmelpilz: Vorbeugen, erkennen, entfernen | Vom Mieter zum Stockwerkeigentümer | Aktion Solardächer: Mitglieder-Rabatt | Ratgeber: Fensterersatz

casanostra 122, Dezember 2013
Ausgabe 122, Dezember 2013
Erfolgreiche Solardach-Aktion | Interview: Solardach oder PV-Anlage? | Gartenarbeit im Winter | Ratgeber: Rauchen in der Mietwohung | Stockwerkeigentum: Ausstehende Beitragszahlungen

casanostra 121, Oktober 2013
Ausgabe 121, Oktober 2013
Wohnen im Alter | Fairer Verkaufspreis: Leserreaktionen | Minergie: Umstrittene Komfortlüftung | Stockwerkeigentum: Wann ist eine Versammlung beschlussfähig? | Neuer Referenzzinssatz

casanostra 120, September 2013
Ausgabe 120, September 2013
Immobilien vererben: Zwei Familien erzählen | Interview: Wie plant man seinen Nachlass | Hausschatzung | Debatte über den fairen Verkaufspreis | Untermiete: Pflichten und Rechte Eigentümer | Kursangebot Mitglieder: Klimagerecht sanieren

casanostra 119, Juni 2013
Ausgabe 119, Juni 2013
Trend autofrei wohnen | Autofreie Siedlungen bauen | Mehrgenerationenprojekt | Eindrücke der Jubiläums-DV | Ratgeber: Ausstehende Mietzinse | Lifteinbau

casanostra 118, April 2013
Ausgabe 118, April 2013
Die Vorteile von Eigentum | Land im Baurecht abgeben ist sinnvoll | Checkliste Hausverkauf | Jubiläum 25 Jahre Hausverein | Ratgeber: Reparaturen | Mitgliederangebot: Wildstauden-Samen

casanostra 117, Februar 2013
Ausgabe 117, Februar 2013
Nun wohnen acht am selben Ort | Verdichten: Enormes Potenzial | Neuerungen Beratungsangebot | Hauseingang | Haustechnik: Tipps gegen Schimmelpilz | Ratgeber: Nebenkosten abrechnen

casanostra 116, Dezember 2012
Ausgabe 116, Dezember 2012
Mieter mit Mitsprache | Raumplanungsgesetz: Ein Ja am 3. März | Fenster als Vogelkiller: Tipps von Experten | Sinnlicher Kalkputz | Stockwerkeigentümer richtig zur Versammlung einladen

casanostra 115, Oktober 2012
Ausgabe 115, Oktober 2012
Wohnen im Denkmal | Die Krux der fairen Miete | Feuer im Innenraum: Behaglich und schön | Licht: Sparlampe, Halogen oder LED? | Ratgeber: Vermietete Gartenwohungen

casanostra 114, September 2012
Ausgabe 114, September 2012
Wege zur Energiewende | Raumplanung: Im Gespräch mit Raimund Rodewald | Nein zu "Sicherem Wohnen im Alter" | Fassadenmaterialisierung: Nachhaltig und schön | Ratgeber: Lärm im Haus

casanostra 113, Juni 2012
Ausgabe 113, Juni 2012
Gelungener Generationenwechsel | 2000-Watt-Tools: Energierechner im Überblick | Beschattung: Schutz vor Hitze und UV-Strahlung | Solardächer: Effiziente und ästhetische Lösungen | Ratgeber: Satellitenschüssel installieren

casanostra 112, April 2012
Ausgabe 112, April 2012
Mehrgenerationenhaus: Durchmischte Wohnhäuser | Nein zur Bauspar-Initiative 2 | Lärmschutz | Aufstocken: Aufsetzen oder integrieren | Ratgeber: Immobilien schätzen | Mitgliederangebot: Biodiversität im Garten fördern

casanostra 111, Februar 2012
Ausgabe 111, Februar 2012
Haus für Menschen und Mauersegler | Achtung Radon: Strahlenbelastung ernst nehmen | Nein zur Bauspar-Initiative | Diskussion Zweitwohnungsbaustopp | Materialien im Innenraum | Waschmaschinen: Neue Energieetiketten | Ratgeber: Hypothek aufnehmen

> Online lesen

Der Hausverein Schweiz ist der Verband für umweltbewusste und faire Haus- und Wohn-Eigentümerinnen und -Eigentümer.
Er setzt sich für haushälterischen Umgang mit dem Boden, klimafreundliches Bauen, gesundes Wohnen und faire Miet- und Nachbarschaftsverhältnisse ein.