casanostra
  • casanostra 145 - April 2018 (.pdf, 9,15 MB)
    Das ganz persönliche Naturparadies: Wie Sie Ihren Garten zum Biotop machen | Verschleppte Lärmsanierungen: Kantonen und Gemeinden droht eine Klagewelle | Finanzfalle Rentenalter: Wenn die Hypothek zur Hypothek wird | Holzpellets-Angebot für Mitglieder: Erneuerbare Energie und Lagerreinigung zum Jubiläumspreis

• casanostra 144 - Februar 2018 (.pdf, 3,88 MB)
    30 Jahre Hausverein Schweiz: Vom politischen Kampfverein zum modernen Serviceverband | Vision Raumplanung: Wie wir in einigen Jahrzehnten leben und wohnen | Solarstrom vom Nachbarn: Endlich sind Eigenverbrauchsgemeinschaften überall möglich | Messlatte Ethik: Was den moralischen Umgang mit Immobilien ausmacht

• casanostra 143 - November 2017 (.pdf, 10,1 MB)
    Barrierefreiheit: Hindernisfrei bauen kommt allen zugute | Mitgliedschaften verschenken: Ein ganzes Jahr lang gratis profitieren | Integrale Architektur: Bauen als Lebensphilosophie | Energetisch sanieren: Minergie vereinfacht Zertifizierung von sanierten Altbauten

• casanostra 142 - September 2017 (.pdf, 9,32 MB)
    Unkonventionelle Siedlungen: Folge 4: Die Menschen im Scholergarten | Gebäudeprogramm: Wie die Schweiz 108 Mrd. kWh Energie spart | Flüchtlinge in der Schweiz: Wenn Wohnen nicht selbstverständlich ist | Solar-Check: 50 Franken Rabatt

• casanostra 141 - Juni 2017 (.pdf, 10,11 MB)
    Unkonventionelle Siedlungen: Leuchtendes Beispiel einer Altbausanierung | Neue Präsidentin: Claudia Friedl wurde gewählt | Radon: Unsichtbar, geruchlos, schädlich für die Gesundheit | Wissen für Vermieter: Referenzzinssatz ist auf 1,5 % gesunken

Formulare Stockwerkeigentum

Formulare für die Vermietung
Mietverträge
Wohnungsübergabe
Nebenkosten
Referenzzinssatz
Hausordnung
Vorsorgeauftrag
  • Muster für einen handschriftlichen Vorsorgeauftrag (.pdf, 23,7 KB)
    Der Vorsorgeauftrag ist vollständig von Hand zu schreiben, zu datieren und zu unterzeichnen, oder bei einem Notar öffentlich zu beurkunden. Man hinterlegt diesen zum Beispiel gegen eine Gebühr beim Zivilstandesamt mit Kopien an Angehörige mitsamt Hinweis, wo das Original zu finden ist.

Der Hausverein Schweiz ist der Verband für umweltbewusste und faire Haus- und Wohn-Eigentümerinnen und -Eigentümer.
Er setzt sich für haushälterischen Umgang mit dem Boden, klimafreundliches Bauen, gesundes Wohnen und faire Miet- und Nachbarschaftsverhältnisse ein.