Renovation, Um- und Neubau

Gut geplant

Fertighäuser
Das Fertighaus ist eine praktische Sache. Im Vorfeld müssen aber einige Dinge gut bedacht sein. Vor allem auf die Kosten gilt es gut zu achten. Viele Extras sind nämlich im Katalogpreis nicht inbegriffen.
> Mehr dazu

Bei der Haussanierung gestaffelt vorgehen
«Oft wird eine Haussanierung falsch angepackt», beobachtet der Berner Energieberater Riccardo Fuhrer. «Es wird ohne Konzept erneuert – was halt gerade anfällt.» Geradezu «klassisch» sei etwa, wenn die Heizung einfach ersetzt werde, ohne dass zuvor die schlechte Wärmedämmung an Fassaden, Fenstern, Kellerdecke und dem Dach- und Estrichboden verbessert worden sei. Ein Anruf beim Energieberater sei mehr als lohnend: «Eine umfassende energietechnische Sanierung zahlt sich in jedem Fall aus.»
> Mehr dazu

Der Hausverein Schweiz ist der Verband für umweltbewusste und faire Haus- und Wohn-Eigentümerinnen und -Eigentümer.
Er setzt sich für haushälterischen Umgang mit dem Boden, klimafreundliches Bauen, gesundes Wohnen und faire Miet- und Nachbarschaftsverhältnisse ein.