Hindernisfrei Bauen

Zahlreiche Organisationen bieten im Internet Wissenswertes und Tipps zum Thema «Barrierefreiheit». Eine Auswahl von Links und weitere Infos finden Sie hier.

Artikel «casanostra»

Buch zum Thema

Zukunftsweisend umbauen - Hindernisfrei wohnen

Zeitgemässes Wohnen fordert eine hindernisfreie Gestaltung von Wohnräumen. In fünfzehn Praxisbeispielen wird das Potenzial für Umbaumassnahmen bei Mehrfamilienhäusern anhand verschiedener Bautypen herausgearbeitet und in Quervergleichen analysiert. Das reich illustrierte Buch bietet nicht nur Anschauungsmaterial realisierter Objekte, sondern auch konkrete Hinweise und Lösungsvorschläge für neue Projekte mit praxisnahen, anwendbaren Plänen, Diagrammen und Detailzeichnungen.

Leseprobe & Blick ins Buch

Mit praktischen und gestalterischen Hinweisen für Um- und Neubau - mit Plänen, Diagrammen, Detailzeichnungen und Fotografien.

Die Publikation dient als Orientierungshilfe für Planer und Beraterinnen und ist Referenz für die Immobilienbranche, für Entscheidungsträger und Eigentümerinnen gleichermassen.

Mit Beiträgen von Matthias Drilling, Barbara Lenherr, Fabian Neuhaus, Felix Schärer, Bojan Simic, Nicole Woog und Stephanie Weiss

Erschienen: Oktober 2017
Verlag: Christoph Merian Verlag, Basel
Herausgeber: Pro Infirmis, Institut Architektur der Fachhochschule Nordwestschweiz
224 Seiten, 180 meist farbige Abbildungen und Pläne, gebunden, 22 x 29,5 cm
ISBN 978-3-85616-842-1
Preis: 38.00 Franken

Mitglieder des Hausvereins Schweiz erhalten das Buch versandkostenfrei zum Preis von 30 Franken. Bestellungen werden mit dem folgenden Formular entgegengenommen.

Bestellung