Beginn Mietverhältnis

Mieterschaft suchen

Anmeldeformular und Datenschutz
Um Angaben über die künftige Mieterschaft zu erhalten, wird am einfachsten ein Anmeldeformular verwendet. Darin erfragt werden dürfen der genaue Vor- und Nachname, das Geburtsdatum (um sicher zu gehen, dass der Vertragspartner volljährig und vom Alter her handlungsfähig ist), der Beruf, wie viele Personen schlussendlich in der Wohnung leben werden, Haltung von Haustieren und der Zivilstand. Der Zivilstand ist deshalb wichtig, weil bei verheirateten Personen die Familienwohnung im Mietrecht einen besonderen Stand einnimmt.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem
> Ratgeber "Richtig vermieten"

Formulare des Hausvereins:
> Anmeldeformular gratis herunterladen (nur für Mitglieder)
> Anmeldefomular gedruckt bestellen

Merkblatt der eidg. Datenschutzkommission
Die Eidgenössische Datenschutzkommission hat in einem Merkplatt festgelegt, in welchem Umfang WohnungsbewerberInnen über ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse befragt werden dürfen.

> Merkblatt_Anmeldeformulare_Mietwohnungen.pdf