Wohnen und Umfeld

Umgebung

Wohnen, Siedlung, Nachbarschaft

Nachbarschaftsrecht
Ein Überblick über nachbarschaftsrechtlich relevante Bestimmungen im Zivilrecht, im eidgenössischen und kantonalen öffentlichen Recht sowie im kommunalen Polizeirecht.
> Mehr dazu

Am nachbarlichen Lärm scheiden sich die Geister
Wann muss ich als Vermieter bei einer Klage eines Mieters über nachbarlichen Lärm einschreiten?
> Mehr dazu

Unser Nachbar will die private Zufahrtsstrasse vergrössern
Unser Nachbar (Wohnblock) baut um und braucht einen Teil unseres Landes, um die Zufahrtsstrasse zu vergrössern. Er bietet uns für das Nutzrecht einen Quadratmeterpreis an.
> Mehr dazu

Wenn der Nachbar das Fällen des Baumes verlangt
Die unteren Tannäste einer 17 Meter hohen Tanne ragen auf das Nachbarsgrundstück. Das missfällt dem Nachbarn. Darf er die Äste abschneiden?
> Mehr dazu

Hilfe, der Nachbar baut
Bauarbeiten in der Nachbarschaft sind nicht angenehm. Was muss man alles erdulden? Sollen mit der Bauherrschaft vorsorgliche Vereinbarungen getroffen werden?
> Mehr dazu

Streit um Bäume und Kinder
Die Bäume werfen Schatten, und die Kinder lärmen fröhlich draussen. Was tun, wenns dem Nachbarn nicht gefällt?
> Mehr dazu

Natur, Garten

Schwimmteiche
Schwimmteiche sind ein Gewinn in doppeltem Sinn: Sie laden zum Bade und sind eine Augenweide für die Sinne. Und sie verlangen, anders als beim Swimming-pool, nur wenig Unterhalt. Wer eine Anlage plant, soll sich gut beraten lassen.
> Mehr dazu

Wintergarten

Sonnige Aussenstube für kühle Zeiten
Wintergärten sind grossflächig verglaste Räume, die an die Aussenfassade des Hauses angebaut sind. Als zusätzliche Wohnstube im Winter bieten sie auch Platz zum Überwintern von Pflanzen. Günstig sind Wintergärten allerdings nicht.
> Mehr dazu

Hausverein Schweiz    |    Zentralsekretariat    |    Bollwerk 35    |    Postfach 2464    |    3001 Bern    |    031 311 50 55    |    [javascript protected email address]    |    >  zu den Sektionen