Der Hausverein Schweiz

Der Hausverein Schweiz ist der Verband für umweltbewusste und faire Eigentümerinnen und Eigentümer. Er setzt sich ein für einen haushälterischen Umgang mit dem Boden, klimafreundliches Bauen, gesundes Wohnen und faire Miet- und Nachbarschaftsverhältnisse. Der Hausverein befürwortet den Atomausstieg, fördert die Energieeffizienz und engagiert sich für erneuerbare Energien.

Der Hausverein Schweiz bietet seinen Mitgliedern einen einzigartigen Service: Ob Bauberatung oder Versicherung, Gartenkurs oder Rategeberliteratur – alles gehört zum Angebot. Der telefonische Beratungsdienst für alle Fragen rund um Liegenschaften ist ein zentraler Service des Verbands. Ein grosser Erfolg ist auch die «Aktion Solardach»: Wer eine Solaranlage installiert, erhält von den Solarpartnerfirmen des Hausvereins Schweiz einen Zusatzrabatt von bis zu tausend Franken.

Gegründet wurde der Hausverein Schweiz 1988 in der Folge der Stadt-Land-Initiative gegen die Bodenspekulation. Heute zählt der Hausverein Schweiz 13'000 Mitglieder und versteht sich als die Alternative zum Hauseigentümerverband. Acht Sektionen engagieren sich in allen Teilen der Schweiz für die Ziele des Verbands. Das Dach bildet der Zentralvorstand, den Hildegard Fässler (Nationalrätin 1997 bis 2013) präsidiert.

Unser politisches Leitbild zum Download

Unsere Stauten zum Download