An ihrer ausserordentlichen Versammlung in Bern haben die Delegierten des Hausvereins Schweiz einstimmig eine umfassende Wachstumsstrategie beschlossen. Deren Ziel ist der Zuwachs auf 25’000 Mitglieder bis ins Jahr 2025. Ausserdem haben die Verbandsdelegierten beschlossen, dass der Hausverein unter neuer Flagge in die Zukunft fahren soll: der Verein soll im kommenden Jahr auf casafair umgetauft werden.

Für Hausvereins-Präsidentin Claudia Friedl (NR SP/SG) steht fest: der Hausverein muss markant zulegen: «Es gibt rund 1.3 Millionen private Wohneigentümer/-innen in der Schweiz. Nur jeder 100. davon ist Mitglied des Hausvereins. Das wollen wir ändern. Das Wachstumsziel von 25’000 Mitgliedern binnen sechs Jahren ist durchaus ambitioniert – aber angesichts des Potenzials doch realistisch.» Heute sind gut 13’500 Mitglieder beim Hausverein eingeschrieben.

Ein zentraler Faktor für den Erfolg dieser Wachstumsstrategie sei das Mitwirken aller Beteiligten: der Vorstände, der Sektionen und auch der Mitglieder. «Alle sind Teil davon, alle tragen die Strategie mit, alle ziehen am gleichen Strick», so Claudia Friedl.

Der Hausverein will sich namentlich mit einer klaren und einfach verständlichen Positionierung als unverzichtbarer Keyplayer etablieren. Der Hausverein setzt sich dabei etwa mit Engagement für die kantonalen Energiegesetze ein, welche in nächster Zeit zur Abstimmung kommen werden. Mit diesen Vorlagen kann der Hausverein den vernünftigen Hauseigentümer/-innen eine Heimat geben.

Mit neuem Namen in die Zukunft

In der Deutschschweiz wird der Hausverein im Laufe des nächsten Jahres unter dem Titel «casafair» auftreten. Weiter wird insbesondere das Internet-Angebot des Hausvereins kräftig ausgebaut und der Premium-Bereich für Mitglieder mit weiteren Angeboten ergänzt. Ferner werden bestehende Kooperation mit Geschäftspartnern und zielverwandten Verbänden weiter gepflegt und vertieft.