Schliessen

Casafair Logo

Formulare und Verträge

Mitglieder erhalten kostenlosen Zugriff auf zahlreiche wichtige Verträge, Vorlagen und Checklisten. Diese stehen kostenlos als Download zur Verfügung oder können als vergünstigte Papierversion bestellt werden. Alle  Formulare, Mietverträge und Musterbriefe finden sich im Casafair-Webshop.

Während für den Mietvertrag, allerlei Zusatzvereinbarungen und Nachträge, für die Gründung von Stockwerkeigentum, Hausordnung, Mahnungen, Wohnungsübergabe, Unterhalt, Hauswartungsvertrag und viele weitere Gelegenheiten, geeignete Vorlagen im Casafair-Webshop zu finden sind, gibt es für Kündigung, Mietzinserhöhung und andere einseitige Vertragsanpassungen sogenannte amtliche Formulare. Diese Formulare werden vom Kanton erstellt oder genehmigt. Casafair bietet keine amtlichen Formulare im Webshop an. Hingegen stellen wir hier eine Liste von Bezugsquellen für die amtlichen Formulare sämtlicher Kantone zur Verfügung.

Damit eine Wohnungskündigung rechtskräftig ist, muss zwingend das amtliche Formular des jeweiligen Kantons verwendet werden. Bei Familienwohnungen muss die Kündigung ausserdem separat (mit zwei getrennten Briefen) an beide Ehegatten/PartnerInnen zugestellt werden. Es empfiehlt sich, die Kündigung eingeschrieben zuzustellen.

Für Mietzinserhöhungen ist ebenfalls ein vom Kanton genehmigtes Formular zu verwenden. Mietzinssenkungen bei fallenden Hypothekarzinsen können formlos (ohne kantonales Formular) der Mieterschaft mitgeteilt werden, aber nur dann, wenn nicht gleichzeitig Verrechnungen (Teuerung, Betriebskosten) geltend gemacht werden.

In Kantonen oder Regionen in welchen eine sogenannte «transparente Vormiete» gilt, muss die Vermieterschaft ausserdem bei jedem neuen Mietvertrag ein amtliches Formular abgeben, auf welchem der der frühere Mietzins, der neue Mietzins, sowie die Begründung für die allfällige Erhöhung ausgewiesen werden.

Bezugsquellen für kantonale amtliche Formulare

Die meisten Kantone bieten die jeweiligen obligatorischen amtlichen Formulare kostenlos zum Download an. Falls Sie die gesuchten Formulare auf den verlinkten Seiten nicht sofort finden, scrollen Sie ganz nach unten und suchen Sie auch in der rechten Spalte. Manchmal hiflt auch das Suchfeld. «Mietzins» oder «Kündigung» sind dabei ein erfolgsversprechende Stichworter.

Wichtig: Bitte achten Sie bei allen amtlichen Formularen darauf diese beidseitig, also Vorder- und Rückseite jeweils auf ein Blatt, zu drucken.

Aargau
Formulare des Kantons Aargau