Schliessen

,

, , , ,

Do, 28.08.2014

Wenn Gemeinden und Kantone ihr Land an private Investoren verkaufen, geht die Gestaltungsfreiheit für kommende Generationen verloren. Der Kanton Basel-Stadt soll darum sein Land nur noch im Baurecht abgeben.

Vor acht Jahren hat der Kanton Basel-Stadt eine Strasse verkauft : Die Hüningerstrasse. Sie war eine direkte Verbindung vom Basler Stadtzentrum nach Frankreich. Heute steht um das ganze Areal ein Zaun, und der Boden hinter diesem Zaun gehört der Novartis. Aus der Verbindung ist eine Sackgasse geworden, die vor den Eingangspforten des sogenannten « Novartis Campus » endet. Unheimlich die Vorstellung, dass das riesige Areal bei einer Übernahme oder einem Zusammenschluss dereinst einem chinesischen Staatsfonds oder einem internationalen Holdingkonstrukt gehören könnte. « Das gab viel Kritik » , sagt Martina Turnes, Vorstandsmitglied des Hausvereins Nordwestschweiz und Mitglied des Initiativkomitees.

Die Autorin

Corinne Roth