Nun entdecken auch Stockwerkeigentümer das Bauen mit natürlichen Baustoffen. In einem Mehrfamilienhaus in Therwil wurde konsequent mit Stroh, Lehm und Holz gebaut. Die Eigentümer freuen sich am behaglichen Klima.

In der Gemeinde Therwil im Leimental erstand 1992 eine junge Familie eine 1240 m2 grosse Parzelle samt dem schlecht gebauten Einfamilienhaus aus den 70er-Jahren. 1997 wurde das Gebiet eingezont; ein völlig neues Quartier entstand. 2007 entschied sich die Familie zum Bau eines ökologischen Mehrfamilienhauses. «Das Haus sollte ohne fossile Energie betrieben, mit natürlichen Baumaterialien sowie alters- und behindertengerecht gebaut sein», sagt Initiant Benedikt Rotach. Nach 1½ Jahren Suche waren die fünf bauwilligen Parteien beisammen. Bis die Bagger auffahren konnten, waren Details, Kostenverteilung und Wertquoten zu diskutieren. Die Nettowohnflächen liegen zwischen 115 und 140 m2.