Schliessen

Casafair Logo

Individuell wohnen im Mehrfamilienhaus

, , , , ,

  Do, 20.02.2014

Verdichtung heisst das Zauberwort im Kampf gegen die Zersiedelung. Doch es soll nicht nur dichter gebaut, sondern auch dichter gewohnt werden. In Einfamilienhauszonen weisen etwa neue und klug gebaute Mehrfamilienhäuser den Weg : Sie beherbergen auf gleich viel Boden mehr Bewohner.

Verdichten hat viele Gesichter. Sechs- und siebenstöckige Neubauten in urbanen Zentren sind heute schon fast eine Normalität. Das war nicht immer so. Ins Fadenkreuz der Verdichter geraten jedoch auch vermehrt suburbane Einfamilienhauszonen. Denn Fakt ist : In bestehenden Einfamilienhäusern liegt ein grosses Potenzial brach. Rund jedes sechste Einfamilienhaus wird heute nur von einer Person bewohnt ; 2035 wird es gemäss Studien sogar jedes dritte Haus sein, in dem nur eine oder zwei Personen wohnen. Eine Folge der schlechten Ausnutzung ist die Überalterung ganzer Quartiere. Infrastrukturen wie Schulen, Kindergärten, Turnhallen werden nicht mehr richtig genutzt und somit auch schlecht erhalten.

Die Autorin

Marion Elmer

Marion Elmer

Aus «casanostra» 123

casanostra 123 - Februar 2014

Werbung