Minergie erleichtert Erneuerung des Gebäudeparks

,

, , ,

Fr, 10.11.2017

Die Modernisierung älterer Ein- und Mehrfamilienhäuser war lange keine einfache Aufgabe. Minergie hat dies erkannt und reagiert. Mit einer neuen massgeschneiderten Lösung wird die Energiewende grossflächig eingeläutet.

Eine gut geplante Gebäudeerneuerung lohnt sich. Dabei gilt es unterschiedlichste Bedürfnisse an den Komfort, den Energiebedarf oder den Ausbau unter einen Hut zu bringen. Die gesetzlichen Anforderungen sind komplex und die Motivation zur Kostenoptimierung lässt viele Bauherrschaften die Vorteile von Minergie vergessen. Schade, denn eine Modernisierung nach Minergie-Systemerneuerung kann den Energieverbrauch eines Gebäudes um rund zwei Drittel reduzieren.

Die Autorinnen

Heike Zeifang
aardeplan Architekten, Baar

Tanja Rösner
aardeplan Architekten, Baar

casanostra 143 - November 2017

Infos zur Minergie-Systemerneuerung

Der Minergie-Zertifizierungsweg Systemerneuerung ist ein vereinfachtes, standardisiertes Vorgehen und nimmt speziell Rücksicht auf die Ausgangslage bei erneuerungsbedürftigen Wohngebäuden. Möglich wird dies durch fünf Systemlösungen, welche Massnahmen an der Gebäudehülle, der Wärmeerzeugung und der steuerbaren Lufterneuerung kombinieren. Dabei wird Rücksicht genommen auf den individuellen Gebäudebestand und bereits vorgenommene Erneuerungen. Die Grundidee dabei: Die Kombination von Massnahmen an der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik ermöglicht angemessenere bauliche Eingriffe. Wer die erst kürzlich ersetzte Heizung beibehalten möchte, muss unter Umständen strengere Anforderungen an die Dämmung erfüllen. Wer aber eine nachhaltige Wärmeerzeugung vorsieht, profitiert von weniger strengen Anforderungen an die Gebäudehülle.

Weitere Infos: minergie.ch/systemerneuerung