Schliessen

Casafair Logo

Sauberen Strom von Nachbars Dach beziehen

, , , ,

  Do, 15.02.2018

Mit dem neuen Energiegesetz eröffnen sich seit Anfang Jahr neue Möglichkeiten: Wer den eigenen, überschüssigen Solarstrom direkt verkaufen will, darf dies nun überall tun.

Seit einigen Wochen gilt, was das Stimmvolk voriges Jahr in der Abstimmung über die Energiestrategie 2050 beschlossen hat. Der Weg bis zur Abschaltung des letzten AKW ist gewiss noch lang; die ersten Schritte sind jedoch gemacht.

Besonders interessant sind die neuen Gesetzesbestimmungen für Besitzende von Solaranlagen: Ihnen gewährt das Energiegesetz mehr Spielraum, wie Daniel Büchel, Vizedirektor des Bundesamts für Energie ausführt: «Neu ist das Recht, einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch zu bilden, explizit im Gesetz verankert.» Damit sei die Schaffung sogenannter Eigen verbrauchsgemeinschaften nicht mehr abhängig davon, ob der lokale Stromversorger solche zulässt oder nicht.

Der Autor

Andreas Käsermann

Andreas Käsermann
Journalist

Aus «casanostra» 144

casanostra 144 - Februar 2018

Werbung