Schliessen

Casafair Logo

Unser Nachbar will die private Zufahrtsstrasse vergrössern

,

  Mi, 01.01.2014

Unser Nachbar (Wohnblock) baut um und braucht einen Teil unseres Landes, um die Zufahrtsstrasse zu vergrössern. Er bietet uns für das Nutzrecht einen Quadratmeterpreis an.

Wir haben dazu nun folgende Fragen:

  1. Falls er eine private Zufahrtsstrasse vergrössern will, braucht er eine Bewilligung dafür?
  2. Er bietet und Nutz- und Benutzerrecht für die Strasse an. Das müssten wir ja dann im Grundbuchamt eintragen lassen. Was braucht es dafür?
  3. Er bietet uns an: Die Mauer neu zu erstellen, die Treppe zum Haus zu erstellen, einen Parkplatz zu erstellen, dies kostenlos, weil er von uns Land zur Nutzung erhält. Ist es ratsam, dies in einem Vertrag zu regeln? Gibt es dafür Vorlagen?

Die von Ihnen geschilderte Situation trifft man häufig an. Grundsätzlich gilt: Alles schriftlich regeln. Nun gibt es aber natürlich gewisse Vorschriften und die sind: Ja für die Vergrösserung der Zufahrtsstrasse braucht er eine Baubewilligung der Gemeinde. Diese einzuholen ist Sache des Nachbarn.

Die Autorin

Karin Weissenberger
Leiterin des Beratungsteams von Casafair Schweiz

Werbung