Was regelt der Vorsorgeauftrag?

Do, 15.02.2018

«Meiner Mutter wurde ein sogenannter Vorsorgeauftrag empfohlen. Was wird in einem solchen Papier geregelt und wie bindend ist der Vorsorgeauftrag aus juristischer Sicht?»

Hirnschlag, Unfall oder Demenz, eine vorübergehende oder dauerhafte Urteilsunfähigkeit kann jede und jeden treffen. Mit dem Erwachsenenschutzrecht, welches seit 2013 in Kraft ist, wurden Vorsorgemassnahmen und Selbstbestimmung Betroffener im Falle dauerhafter oder vorübergehender Urteilsunfähigkeit schweizweit geregelt. Dabei spielen der Vorsorgeauftrag und die Patientenverfügung eine wichtige Rolle.

Markus Schuler

Berater Casafair Zentralschweiz

casanostra 144 - Februar 2018

Der Hausverein Schweiz bietet Mitgliedern den Vorsorgeauftrag kostenlos an. Sie finden das Musterdokument unter casafair.ch/formulare