Casafair Logo

Wenn die Hypothek zur Hypothek wird

, , , , ,

Fr, 06.04.2018

Die Banken setzen Pensionierte mit der Kündigung von Hypotheken vermehrt unter Druck. Sie verfolgen eine restriktivere Praxis, verschlechtern die Zinskonditionen oder erneuern Hypothekarverträge nur noch für wenige Jahre, falls der Kredit nicht reduziert wird.

Aufgrund der verschärften Regulierungen sind Finanzinstitute sogar verpflichtet, Hypotheken regelmässig auf die Einhaltung der Finanzierungsrichtlinien zu prüfen. Sie beteuern jedoch stets, die Tragbarkeit im Alter frühzeitig auf den Radar zu nehmen. Es erhärtet sich aber der Verdacht, dass Finanzinstitute wenig Interesse zeigen, für langjährige Kunden akzeptable Lösungen zu finden.

Die Autorin

Sylvia Raguth

Beraterin Casafair Mittelland, eidg. dipl. Versicherungsfachexpertin und Finanzplanerin, Inhaberin MANDAT-IN
www.mandat-in.ch

Aus «casanostra» 145

Tipps

Diszipliniertes Sparen: Sparen Sie das Geld, das Sie aufgrund der tiefen Hypothekarzinsen weniger ausgeben. Reduzieren Sie Ihre Hypothek, sobald Sie über genügend Liquidität verfügen.

BVG-Lücken schliessen: Haben Sie Ihre Liegenschaft mit einem Pensionskassen-Vorbezug (Wohneigentumsförderung) finanziert? Schliessen Sie Vorsorgelücken in Ihrer Pensionskasse spätestens bis zur Pensionierung.

Einzahlung in die Säule 3a oder 3b:Berufstätige Personen können jährliche Einlagen tätigen. Zahlen Sie nach Möglichkeit den maximalen Betrag in die Säule 3a ein und optimieren Sie gleichzeitig Ihre Steuerbelastung. Denkbar sind auch Sparanstrengungen über die Säule 3b (Lebensversicherung, freie Vorsorge). So verfügen Sie gleichzeitig über einen Versicherungsschutz.

Geldmarkthypothek (Libor) oder Festhypothek? Ob eine Hypothek mit variablem Zinssatz oder eine Festhypothek vorteilhafter ist, hängt rein finanziell betrachtet vor allem davon ab, wie sich das Zinsniveau in Zukunft entwickelt. Mit einer Libor-Hypothek profitieren Sie durch die seit Jahren attraktiven Zinsen von tiefen Finanzierungskosten. Erwarten Sie hingegen stark steigende Zinsen? Für Kreditnehmer, die mehr Sicherheit und klare Budgetverhältnisse wünschen, um sich gegen steigende Zinsen abzusichern, ist eine Festhypothek die richtige Lösung. Je länger die Laufzeit, desto höher der Zinssatz. Bleiben Sie flexibel und vereinbaren Sie eine kurze bis mittlere Laufzeit.

Frühzeitige Pensionsplanung: Mit Planung schaffen Sie Klarheit! Die umfassende Analyse Ihrer aktuellen Situation zeigt Ihnen die finanziellen Konsequenzen im Hinblick auf die Pensionierung und gibt Ihnen Sicherzeit. Spätestens ab Alter 55 sollten Sie sich mit der Frage auseinandersetzen, ob die Tragbarkeit der Immobilie trotz des reduzierten Einkommens nach der Pensionierung noch gegeben ist. Zu diesem Zeitpunkt bleibt noch genügend Zeit, um allfällige Lücken zu schliessen. Gestalten Sie mit der Planung Ihres Alterseinkommens Ihre sorglose Zukunft im Eigenheim!