Hausverein Schweiz

Impressum & Nutzungshinweise

Hausverein Schweiz Logo

Medienstelle

Der Hausverein Schweiz bezieht Stel­lung zu Fra­gen, wel­che das Wohn­ei­gen­tum, das Miet­we­sen und die Raum­pla­nungs­po­li­tik betref­fen. Fer­ner posi­tio­niert er sich in der Ener­gie­po­li­tik.

Andreas Käsermann

Andre­as Käser­mann
Ver­ant­wort­li­cher Infor­ma­ti­on & Medi­en­ar­beit

Hausverein Schweiz
Boll­werk 35 | 3001 Bern

Tele­fon 031 312 00 22
Mobi­le 079 434 07 34
hc.ni1555866523erevs1555866523uah@a1555866523idem1555866523

Neueste Medienmitteilungen

Gegen ausufernden Mietwucher: Hauseigentümer unterstützen Wohninitiative

Der Natio­nal­rat hat es heu­te ver­passt, die Miet­preis­spi­ra­le zu brem­sen. «Der Woh­nungs­markt in der Schweiz ist gleich­sam zu einem rie­si­gen Spe­ku­la­ti­ons­ge­schäft gewor­den», moniert Haus­ver­eins­prä­si­den­tin Clau­dia Friedl (NR SP/SG). «Es wird so immer schwie­ri­ger, bezahl­ba­ren Wohn­raum zu fin­den.» Der Hausverein Schweiz wird sich für das Volks­be­geh­ren ein­set­zen. «Denn: Woh­nen ist ein Grund­be­dürf­nis und damit ein Men­schen­recht», sagt Clau­dia Friedl.

Hausverein Schweiz mit umfassender Wachstumsstrategie und neuem Namen

An ihrer aus­ser­or­dent­li­chen Ver­samm­lung in Bern haben die Dele­gier­ten des Hausvereins Schweiz ein­stim­mig eine umfas­sen­de Wachs­tums­stra­te­gie beschlos­sen. Deren Ziel ist der Zuwachs auf 25’000 Mit­glie­der bis ins Jahr 2025. Aus­ser­dem haben die Ver­bands­de­le­gier­ten beschlos­sen, dass der Hausverein unter neu­er Flag­ge in die Zukunft fah­ren soll: der Ver­ein soll im kom­men­den Jahr auf cas­a­fair umge­tauft wer­den.

Umweltbewusste EigentümerInnen befürworten bernisches Energiegesetz

Im Früh­jahr hat der Gros­se Rat des Kan­tons Bern der Revi­si­on des kan­to­na­len Ener­gie­ge­set­zes deut­lich zuge­stimmt. Nun haben rück­wärts­ori­en­tier­te Kräf­te das Refe­ren­dum gegen das fort­schritt­li­che Gesetz ein­ge­reicht. Der Hausverein Mit­tel­land wird sich im Abstim­mungs­kampf klar für die Vor­la­ge enga­gie­ren, weil damit erneu­er­ba­re und effi­zi­en­te Ener­gi­en geför­dert wer­den.

Die Schweiz benötigt eine zukunftstaugliche Bodenpolitik

Die Raum­pla­nungs­kom­mis­si­on Urek des Stän­de­rats lehnt die Zer­sie­de­lungs­in­itia­ti­ve ab. Der Hausverein Schweiz bedau­ert dies. Die Hoff­nung besteht, dass die klei­ne Kam­mer den kurz­sich­ti­gen Vor­ent­scheid ihrer Kom­mis­si­on kor­ri­giert und die Zer­sie­de­lungs­in­itia­ti­ve gut­heisst.

Möch­ten Sie künf­tig die Medi­en­mit­tei­lun­gen des Hausvereins Schweiz erhal­ten?

Ger­ne neh­men wir Sie auf den Medi­en­ver­tei­ler. Fel­der mit * sind Pflicht­fel­der. Die Medi­en­mit­tei­lun­gen wer­den per E-Mail ver­schickt.