Im Juni 2018 wurde der Verein Sicheres Wohnen Schweiz (SWS) formell gegründet. Der Verein hat zum Ziel, den Einbruchschutz gesamtschweizerisch zu verbessern und mit harmonisierten Beratungsgesprächen, Ausbildungen sowie der Einhaltung von Standesregeln einheitliche Umsetzungen im Einbruchschutz bei den Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz zu garantieren.

Der Verein Sicheres Wohnen Schweiz versteht sich als Informationsplattform und Ansprechpartner für Sicherheitsfragen im Einbruchschutz für Mitglieder, Verbände, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Partner im Verein sind neben der Polizei auch Firmen, Verbände und Organisationen, die sich mit Fragen rund um den Einbruchschutz beschäftigen.

Der Hausverein Schweiz ist Gründungsmitglied des SWS.